search

Ihr BKU - Eine starke Gemeinschaft

Kommunale Unternehmensleiter müssen täglich eine Vielzahl weitreichender Entscheidungen treffen. Dabei können sie im Regelfall auf die Unterstützung und Informationen zurückgreifen, die ihnen durch das Unternehmen in den verschiedensten Formen zur Verfügung gestellt werden.

Dies gilt aber nicht bei Entscheidungen, die sie persönlich bei der Ausübung ihres Berufes betreffen. Bei dem Abschluss, der rechtlichen Ausgestaltung oder der Beendigung ihres Anstellungsverhältnisses, bei Problemen mit dem Dienstherrn, bei Fragen der persönlichen Haftung als Folge dienstlicher Entscheidungen oder bei der Einleitung von strafrechtlichen Ermittlungen aufgrund dienstlicher Tätigkeit sind sie meist auf sich allein gestellt. Das von ihnen geleitete Unternehmen muss schon aus Compliance-Aspekten häufig die gegensätzliche Position übernehmen.

Um in dieser persönlichen Situation kommunalen Unternehmensleitern eine professionelle rechtliche und strategische Unterstützung zu bieten, wurde der BKU gegründet. Mehr zu den Aufgaben des BKU finden Sie hier.


Ihre Ansprechpartner
ÖRAG Rechtsschutz

Dieses Portal wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der ÖRAG